Durch effiziente Kommunikation den beruflichen Alltag souverän managen
Eine effiziente Kommunikation ist die Basis jeden erfolgreichen Umgangs mit anderen Menschen, darum ist es besonders für Sekretariatsmitarbeiterinnen unerlässlich ihr Kommunikationsverhalten zu überprüfen.
Vorrangiges Ziel dieses Seminars: Die Teilnehmerinnen erhalten einen Einblick in ihr persönliches Verhaltensrepertoire. Sie werden in die Lage versetzt, Kommunikationsprozesse zu steuern und so effizient zu kommunizieren.
Inhalte:
– Grundlagen menschlichen Kommunikationsverhaltens
– sicherer Gesprächseinstieg – effiziente Gesprächsführung
– Selbst- Fremdwahrnehmung (Das eigene Auftreten reflektieren)
– Fragetechniken/Aktives Zuhören
– Feedback statt Kritik
– Zusammenhang zwischen Sprache und Körpersprache
– Ursachen für Kommunikationsstörungen erkennen
– Gelungene Kommunikation im Team
– Kommunikationsprozesse besser steuern
– Überzeugend argumentieren in Gesprächen und am Telefon
– Diskretion und Loyalität im Sekretariat
– Zusammenhang Kommunikationsverhalten und Konflikt-Eskalation
– Konflikten im beruflichen Alltag souverän begegnen
In Präsenz buchbar: 2G-plus oder geboostert!
Alle unsere TrainerInnen sind geboostert!
Auch online über Zoom – auf Anfrage!