Themen & Termine

Themen Kategorien

Teilnahmebedingungen
– Anmeldungen sind nach Bestätigung verbindlich! Grundsätzlich können nur schriftliche Anmeldungen berücksichtigt werden.

– Die Teilnahmegebühren werden mit der schriftlichen Anmeldung fällig.

– Die Seminargebühr sollte bis ca. 1 Woche vor Seminarbeginn auf unserem Konto eingegangen sein.

– Sämtliche Seminarunterlagen und –materialien, die Pausen- und Konferenzgetränke, die Verpflegung sowie ein Teilnahme-Zertifikat sind im Betrag enthalten.

– Sollten Sie nicht am Seminar teilnehmen können, ist es jederzeit möglich, dass ein Ersatzteilnehmer Ihres Unternehmens teilnimmt. Seminargebühren können allerdings nicht erstattet werden.

Gelassenheit kann man lernen

Die äußeren Umstände – mit denen wir leben und arbeiten – bestimmen unseren Alltag und sind geprägt von vielfältigen Stressfaktoren! Gesund und leistungsfähig auch in anstrengenden Zeiten zu bleiben, fordert uns immer wieder heraus. Eine innere Haltung zu entwickeln, die uns den entstehenden Stress positiv nutzen lässt, ist der Schlüssel zur Gesundheit!

PEP Hotellerie

Durch „PEP“ Kunden gewinnen!

Der kleine aber „feine“ Unterschied bringt den Erfolg!
In der Hotellerie steht der souveräne Umgang mit Gästen im Mittelpunkt aller Bemühungen. Wir wollen dem Gast das positive Gefühl vermitteln „zu Hause zu sein“.

Auslands-Knigge III (Frankreich)

Dieses Seminar vermittelt Hintergrundwissen zum angemessenen Umgang mit französischen Geschäftspartnern und sichert zukünftig Ihren Verhandlungserfolg. Es gibt Ihnen einen Einblick in die Besonderheiten der französischen Geschäftskultur.

Small Talk in New York

Ein Seminar für alle, die die Mentalität der New Yorker besser verstehen und in ihrer Geschäftswelt kompetent agieren wollen!
Der New Yorker an sich ist speziell, die meisten Dinge des Lebens erledigt er im Laufschritt. Worauf kommt es aber an, wenn man in dieser schnelllebigen Stadt erfolgreich Geschäfte abschließen und dauerhaft verbindliche Geschäftsbeziehungen aufbauen möchte?

Umgang mit ausländischen Gästen

Unternehmen, die ihre Produkte nicht nur am deutschen Markt anbieten, sondern international tätig sind, sollten ihre MitarbeiterInnen rechtzeitig auf einen angemessenen Umgang mit ihren ausländischen Geschäftspartnern vorbereiten, um den Geschäftserfolg auch auf Dauer zu sichern.

Zielgerichtet zum Erfolg

Widerstand ist eines der häufigsten Phänomene mit denen sich ProjektleiterInnen in ihrer täglichen Arbeit auseinandersetzen müssen. Dabei steigen Widerstände gegen Projektarbeit und -inhalte häufig proportional zur Komplexität der jeweiligen Projekte an.

Events an der Côte d‘ Azur

Wir erstellen Ihnen ein interessantes Rahmenprogramm, das keine Wünsche offen lässt. Neben zahlreichen Tagungsmöglichkeiten erwartet Sie auch ein breites Angebot an unterschiedlichsten Aktivitäten.

Resilienz

Ihre Stärke im Alltag!
Herausforderungen, Konflikte sowie insgesamt schwierige Situationen begegnen jedem Menschen – im beruflichen Alltag genauso wie im privaten Leben.

Positives Denken

Entspannter in die Zukunft blicken!
Dieses Seminar wendet sich an alle, die durch die Chancen, die das Positive Denken bietet, ihren Alltag leichter und gelassener gestalten und auch mit schwierigen (Lebens-) Situationen entspannter umgehen wollen!

Qualifizierung

Korrektes Verhalten im beruflichen Alltag. Qualifizierungstraining für Auszubildende. Dieses Training unterstützt alle Berufsanfänger bei der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Kompetenzen in den Bereichen:

Patientenorientiert handeln

Ein spezielles Seminar für MitarbeiterInnen in Rehabilitationskliniken. Dieses Training unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim freundlichen, vertrauensvollen und offenen Umgang mit den unterschiedlichsten Patienten und hilft ihnen, auch schwierige Alltagssituationen souverän zu meistern.

Auslands-Knigge II (England)

Erfolgreicher Umgang mit britischen Geschäftspartnern. Dieses Seminar vermittelt Hintergrundwissen zum angemessenen Umgang mit britischen Geschäftspartnern und sichert zukünftig Ihren Verhandlungserfolg. Es gibt Ihnen einen Einblick in die Besonderheiten der englischen Geschäftskultur.

Auslands-Knigge I (USA)

Angemessener Umgang mit amerikanischen Geschäftspartnern. Dieses Seminar vermittelt Hintergrundwissen zum angemessenen Umgang mit amerikanischen Geschäftspartnern und verhindert in Zukunft ganz sicher so manchen Fauxpas. Es gibt Ihnen einen Einblick in die amerikanische Geschäftskultur und deren Besonderheiten.

Top im Job

Business-Knigge für Studenten: Neben umfangreichem Fachwissen, kommunikativen Fähigkeiten sowie ausgeprägtem Teamgeist gewinnen gute Umgangsformen im beruflichen Alltag wieder zunehmend an Bedeutung. Die gute Kinderstube allein reicht heutzutage nicht mehr aus, um sich auf gesellschaftlichem Parkett wirklich souverän zu bewegen

Selbstbewusstsein

Leb ohne Frust – sei selbstbewusst! Man sollte nicht auf Dinge warten, die man selbst möglich machen kann! Wie es mir gelingt, mich im Beruf und Privatleben besser durchzusetzen!

Rhetorik für Frauen

Sicher auftreten – überzeugend argumentieren. Würden Sie sich in Gesprächen oder vor Publikum gern professioneller präsentieren, bzw. Ihre Standpunkte souverän vertreten?

Kundenorientiertes Telefonieren

Telefonieren kann JEDER!
Das Telefon ist – auch im Zeitalter der E-Mails – in vielen Bereichen unseres beruflichen Alltags immer noch das Kommunikationsmittel Nr. 1 und somit die Visitenkarte eines jeden Unternehmens. Darum ist es im Rahmen einer effizienten Kundenorientierung besonders wichtig, dass sich MitarbeiterInnen professionell am Telefon auf Kunden einstellen, ihr Unternehmen souverän repräsentieren sowie speziell in Konfliktsituationen angemessen reagieren können.

Bessere Kommunikation im beruflichen Alltag

Souveräne Kommunikation und Gesprächsführung. Wie vermeide ich Missverständnisse? – Durch effiziente Kommunikation den Berufsalltag leichter managen!

Souveräner Auftritt

Coaching zur Optimierung eines souveränen Auftritts vor Gruppen. Dieses Coaching dient als unterstützende Maßnahme für einen professionellen Auftritt im beruflichen Alltag. Es erleichtert eine lockere und sichere Selbstpräsentation sowie die gelungene Vorstellung von Projekten. Im Ablauf werden Elemente der Rhetorik, Kommunikation, Körpersprache, Präsentation sowie Selbstdarstellung miteinander verknüpft.

Optimale Führung

Dieses Coaching unterstützt Führungskräfte beim professionellen Umgang mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den unterschiedlichsten Alltagssituationen. Es erleichtert einen selbstbewussten Auftritt im beruflichen Alltag, fördert Durchsetzungsstrategien und gibt Hilfestellung bei der sicheren Präsentation von Projekten. Im Ablauf werden Elemente der Führung, Rhetorik, Kommunikation, Körpersprache, Präsentation sowie Selbstdarstellung miteinander verknüpft.

Zielplanung

Ein Seminar für Frauen, die beruflich vorankommen wollen! Haben Sie das Gefühl, sich beruflich in einer Sackgasse zu befinden?
Macht Ihnen der Job nicht mehr so viel Spaß wie früher?
Suchen Sie nach neuen Perspektiven für Ihren beruflichen Alltag?
Möchten Sie gern etwas verändern?

Schneller Lesen

Um die Flut der Schriftstücke (Briefe, Faxe, Mails, Tagespresse, Fachzeitschriften, Rundschreiben, interne Informationen, Aktennotizen und vieles mehr) besser bewältigen zu können, bietet die Technik des „SCHNELLEN bzw. RATIONELLEN LESENS“ eine hilfreiche Unterstützung im beruflichen Alltag.

Teamtraining

In so gut wie allen Unternehmensbereichen wird „Teamarbeit“ heute groß geschrieben. Allerdings stellt sich in der Praxis oftmals sehr schnell heraus, dass es gar nicht so einfach ist, aus einer Truppe von Einzelkämpfern ein gut funktionierendes, sich selbst organisierendes Team zu machen, in dem jeder bereit ist, die Verantwortung für das Gesamtergebnis zu tragen bzw. auch zu verantworten.

Relationship Management

Erfolg ist sehr stark mit souveräner Kommunikation und der Fähigkeit Beziehungen zu anderen aufbauen zu können verknüpft.

Business Memory

Im beruflichen Alltag treffen wir täglich mit neuen Menschen zusammen. Einige sehen wir vielleicht nie wieder, aber vielen begegnen wie ein zweites und drittes Mal. Wie sortieren wir aber all diesen fremden Gesichtern die „richtigen“ Namen wieder zu und wie speichern wir diese dann nachhaltig? Wie ersparen wir uns den Fauxpas Herrn Schneider mit „Herrn Schäffer“ anzusprechen?

Karriereplanung

Karrieren von Frauen verlaufen in den wenigsten Fällen so gradlinig, wie die von Männern, häufig bedingt durch geschlechtsspezifische Faktoren, die es Frauen oftmals schwer machen sich am Arbeitsmarkt angemessen zu etablieren. Vom Können und Wissen stehen heutige Frauen den Männern im beruflichen Alltag in nichts nach, allerdings fällt es vielen Frauen schwer, sich in einer immer noch von Männern so stark geprägten Berufswelt angemessen durchzusetzen und ihren Weg zu gehen.

Stil- und Image-Beratung

Ob im Business oder im privaten Umfeld: Ein sicheres und souveränes Auftreten ist ein wichtiger Schlüssel zu Ihrem Erfolg. Ihre Ausstrahlung und Ihre innere Haltung entscheiden darüber, wie andere Menschen Sie wahrnehmen und was sie von Ihnen halten. Wenn Sie Ihre Wirkung kennen, können Sie Ihre Ziele leichter erreichen.

Zeit- und Selbstmanagement

Eine effiziente Zeitplanung ist die Grundvoraussetzung, um gute Arbeitsergebnisse erzielen zu können. Nur wer in der Lage ist, seinen Arbeitsalltag gekonnt zu strukturieren, wird auf Dauer erfolgreich sein und somit zum Unternehmenserfolg beitragen können.

Stressmanagement

Über Stress im Job klagen heute immer mehr Menschen. Der Beruf stellt immer höhere Anforderungen an den Einzelnen, unter Zeitdruck sollen Höchstleistungen erbracht werden, der Konkurrenzdruck wächst.
In diesem Seminar lernen Sie, zukünftig besser mit Ihren persönlichen Stressoren umzugehen und Ihren Berufsalltag souveräner zu managen.

Rhetorik und Selbstdarstellung

Ein Training für alle, die im beruflichen Alltag viel mit Menschen zu tun haben, professionell agieren und ihre „Emotionale Kompetenz“ optimieren wollen.

Rhetorik und Körpersprache

Würden Sie gern sicherer auftreten und überzeugender argumentieren? Sich bei Präsentationen professionell darstellen, bzw. in Gesprächen und Meetings Ihre Standpunkte souverän vertreten?

Rhetorik im Sekretariat

Die Fähigkeit, sich gut auszudrücken, um in Gesprächen, Verhandlungen, Meetings etc. besser bestehen zu können, wird in unserem beruflichen Alltag immer wichtiger! Besonders im Sekretariat, wo Sie täglich mit den
unterschiedlichsten Menschen in Kontakt treten, entscheiden Ihre rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten darüber, wie Sie wahrgenommen und akzeptiert werden.

Rechtschreibung

Überprüfen Sie Ihr Wissen und ergänzen Sie es durch das Erlernen der korrekten Rechtschreibregeln ab 2006! Die neue Rechtschreibung ist sicherlich kein Buch mit sieben Siegeln. Viele Änderungen machen das Schreiben zukünftig leichter.

Outfit, Stil und Etikette Teil II

Stilvolles Auftreten, taktvoller, überzeugender Umgang mit anderen Menschen sind Eigenschaften, die im beruflichen Alltag von großer Bedeutung sind. Speziell MitarbeiterInnen mit Kundenkontakt treffen täglich mit den unterschiedlichsten Menschen zusammen und werden häufig mit unerwartet schwierigen Situationen konfrontiert, in denen es ihnen immer gelingen sollte, sicher und überzeugend aufzutreten, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit auszustrahlen sowie ihr Unternehmen stilvoll und angemessen zu repräsentieren.

Outfit, Stil und Etikette Teil I

Stilvolles Auftreten, taktvoller, überzeugender Umgang mit anderen Menschen sind Eigenschaften, die nicht nur im privaten Umfeld geschätzt, sondern besonders im beruflichen Alltag von großer Bedeutung sind.

Office-Networking-Day

Zukunftsperspektive Assistenz: Nichts bleibt so, wie es ist! Die Zukunft aktiv mitgestalten:“ Networking: Ein wichtiger Faktor im Office!“

Persönlichkeitsbilder

Gewinnen Sie Einblicke in Selbst- und Fremdbild – erweitern Sie Ihre persönlichen Kompetenzen. Besonders im Sekretariatsbereich werden Sie ständig mit immer neuen Herausforderungen konfrontiert, die hohe Ansprüche an Ihre fachliche und persönliche Kompetenz stellen.

Korrespondenz mit Pfiff

Verbannen Sie langweilige Floskeln aus Ihrem Wortschatz und beginnen Sie eine neue Ära der schriftlichen Kommunikation!

Konfliktmanagement im Office

Da Sekretariatsmitarbeiterinnen sich oft in einer Art „Pufferfunktion“ zwischen den Anliegen ihres Chef, der Kunden und auch ihrer Kollegen und Kolleginnen befinden, ist in diesem Unternehmensbereich der souveräne Umgang mit Konflikten von zentraler Bedeutung.

Interkulturelle Kompetenz

Bedingt durch die Globalisierung finden heute immer häufiger internationale Treffen, u. a. Meetings, Konferenzen oder Events statt. Darum stellen sich für Sekretärinnen in weltweit agierenden Unternehmen immer häufiger folgende Fragen: Wie verhalte ich mich korrekt, wenn ausländische Besucher bei meinem Chef bzw. in unserem Unternehmen zu Gast sind?

Gekonnt kommunizieren

Eine effiziente Kommunikation ist die Basis jeden erfolgreichen Umgangs mit anderen Menschen, darum ist es besonders für Sekretariatsmitarbeiterinnen unerlässlich ihr Kommunikationsverhalten zu überprüfen.

Event-Management von A – Z

Sie sind in Ihrem Unternehmen dafür zuständig, Seminare, Konferenzen, Kongresse, Messen, Betriebsfeiern, Jubiläen, Tagungen, Präsentationen zu organisieren? Dann überlassen Sie nichts dem Zufall! Nur, wer sich rechtzeitig um die professionelle Planung, Vorbereitung und Organisation seiner Veranstaltungen kümmert, hat Aussicht auf Erfolg!

Das moderne Sekretariat von A – Z

An heutige Sekretärinnen/ Assistentinnen werden immer speziellere Anforderungen gestellt. Sie sollen nicht nur ihr Aufgabengebiet souverän beherrschen, sondern darüber hinaus auch noch ihren Chef bzw. ihre Chefin qualifiziert unterstützen und entlasten.

Business-Knigge

Im Sekretariat arbeiten Sie an einer wichtigen Schaltstelle des Unternehmens. Sie sind sozusagen die personifizierte Visitenkarte, die den ersten wichtigen Eindruck, den Kunden, Besucher und Gäste von Ihrem Unternehmen bekommen, entscheidend mit gestaltet! Damit Ihr Auftritt immer möglichst positiv beim Kunden ankommt, sollten Sie sich im Bereich der „Modernen Umgangsformen“ unbedingt auskennen.

Betriebswirtschaft (Grundlagen)

Die Lerninhalte dieses Seminars sind speziell auf den Sekretariatsbereich abgestimmt und vermitteln ein breites Spektrum an Praxiswissen.

Kundenorientierung

Kundenorientiertes Verhalten im beruflichen Alltag – souverän mit Geschäftspartnern umgehen!
Qualifizierte MitarbeiterInnen sind der Spiegel eines jeden Unternehmens.
Ein Unternehmen kann nur so gut wie seine MitarbeiterInnen sein!

Welcome to the USA

Andere Länder – andere Sitten:
Sie ziehen aus beruflichen Gründen in die USA und wollen sich rechtzeitig mit dem „AMERICAN WAY OF LIFE“ vertraut machen?
In diesem Seminar erfahren Sie, was besonders wichtig ist und worauf Sie sich unbedingt einstellen sollten, damit Ihr beruflicher Einstieg erfolgreich gelingt!

Emotionale Intelligenz

Lernen Sie Ihre inneren Kräfte positiv zu nutzen!
Wissenschaftliche Studien belegen, dass negative Gefühle uns krank machen können. Sie blockieren innere Energien, nehmen uns unsere Lebensfreude und verhindern sogar Arbeitserfolge.

Leichter erfolgreich sein

Leichter erfolgreich sein: Wie komme ich besser an?
Ein Seminar für alle, die im beruflichen Alltag erfolgreich auftreten und effektiv mit anderen Menschen kommunizieren möchten!

Frauen führen anders

Frauen führen anders und das aus gutem Grund! Das A-B-C der kompetenten Führung im beruflichen Alltag! Noch immer sind Frauen in den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft stark unterrepräsentiert.