Internationale Gäste
Bedingt durch die Globalisierung finden heute immer häufiger internationale Treffen, u. a. Meetings, Konferenzen oder Events statt. Darum stellen sich für Sekretärinnen in weltweit agierenden Unternehmen immer häufiger folgende Fragen: Wie verhalte ich mich korrekt, wenn ausländische Besucher bei meinem Chef bzw. in unserem Unternehmen zu Gast sind? Wie organisiere ich ein interkulturelles Meeting? Was gibt es zu beachten, wenn ich mit ausländischen Partnern ins Gespräch komme? Wie sollte ich mich verhalten, wenn ich meinen Chef auf einer Dienstreise begleite? Dieses Training unterstützt Sekretärinnen beim kompetenten Umgang mit ausländischen Kunden, Besuchern und Gästen.
Sie lernen, interkulturelle Unterschiede erkennen, zu beachten und vor allem zu verstehen, was zukünftig sicher so manchen Fauxpas verhindert. Außerdem erhalten Sie vielfältige Hinweise und Tipps, damit es Ihnen immer gelingt, individuell und kompetent mit Menschen aus anderen Kulturkreisen umzugehen und dafür zu sorgen, dass sich Kunden/ Gäste in Ihrem Unternehmen wohl fühlen. Für jede Sekretärin mit internationalen Kontakten ist dieses Seminar die ideale Unterstützung bei der Interaktion mit Besuchern/Gästen unterschiedlichster Nationen.
Inhalte:
– Interkulturelle Kompetenz: Der erste Eindruck ist entscheidend
– Unterschiede/Besonderheiten (Osteuropäer, Amerikaner, Asiaten)
– Grundeinstellungen der Gäste u. a. zum Zeitbewusstsein
– Etikette 2021: nützliche Tipps für das internationale Parkett
– Anrede/Titel: Korrekte Begrüßung ausländischer Gäste
– Die perfekte Vorstellung/ Smalltalk im internationalen Umfeld
– Sprache und Körpersprache anderer Kulturkreise richtig deuten
– Schwierige Gesprächssituationen meistern
– Vorbereitung/Organisation von Meetings, Konferenzen/ Präsentationen mit internationalen Gästen
– Professionelle Bewirtung und Betreuung
– Verhalten im Restaurant
– Was Sie unbedingt vermeiden sollten!