Sicherer Umgang mit Konflikten im beruflichen Alltag
Da Sekretariatsmitarbeiterinnen sich oft in einer Art „Pufferfunktion“ zwischen den Anliegen ihres Chef, der Kunden und auch ihrer Kollegen und Kolleginnen befinden, ist in diesem Unternehmensbereich der souveräne Umgang mit Konflikten von zentraler Bedeutung.
Ziele:
Die Teilnehmerinnen erfahren in diesem Seminar, wie sie in Zukunft Konflikte rechtzeitiger wahrnehmen, selbstsicherer auftreten sowie Konfliktsituationen souveräner begegnen können. Außerdem spielen in diesem Training Konfliktlösungsstrategien eine vorrangige Rolle.
Inhalte:
– Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation
– Das Selbstwertgefühl in der Kommunikation
– Der Zusammenhang zwischen Sprache und Körpersprache
– Unterschiede zwischen männlicher und weiblicher Kommunikation
– Faktoren für mehr Souveränität: Mimik und Gestik
– Überzeugend argumentieren
– Was ist ein Konflikt?
– Warum gibt es überhaupt Konflikte und wie entstehen sie?
– Konfliktfähigkeit als Schlüsselkompetenz
– Die unterschiedlichen Konfliktstile
– Umgang mit Konflikten: Welcher Konflikttyp bin ich?
– Konfliktlösungsstrategien: von der Katastrophe – zur Chance!