Umgang mit ausländischen Gästen
Unternehmen, die ihre Produkte nicht nur am deutschen Markt anbieten, sondern international tätig sind, sollten ihre MitarbeiterInnen rechtzeitig auf einen angemessenen Umgang mit ihren ausländischen Geschäftspartnern vorbereiten, um den Geschäftserfolg auch auf Dauer zu sichern. Dieses Seminar vermittelt Hintergrundwissen zum angemessenen Umgang mit den unterschiedlichsten Nationalitäten und verhindert in Zukunft ganz sicher so manchen Fauxpas.
Inhalte:
- Geschäftskontakte innerhalb der EU. Was ist das „Schengener Abkommen“ – was regelt es?
- Welche Länder wenden das „Schengener Abkommen“ an?
- Welche Probleme können im Umgang mit europäischen Gästen z. B. Italienern, Franzosen, Briten, Spaniern auftreten?
- Geschäftskontakte mit asiatischen Staaten
- Welche Probleme können im Umgang mit asiatischen Gästen z. B. Chinesen, Japanern, Koreanern auftreten?
- Allgemeine Informationen:
- Was ist bei der Abholung von ausländischen Gästen zu beachten?
- Hotelbuchungen, Speisen und Getränke
- Welches Gastgeschenk für welchen Geschäftspartner?
- Kleidervorschriften und Umgangsformen
- Der gute Ton beim Essen
- Umgang mit Visitenkarten
- Glücksbringer und andere Symbole
- Rahmenprogramme
- Informationsquellen
In Präsenz: 2G-plus oder geboostert! Bis April nur 4 TN!
Alle unsere TrainerInnen sind geboostert!
online über Zoom: Termine Auf Anfrage!