Gut organisiert
Eine effiziente Zeitplanung ist die Grundvoraussetzung, um gute Arbeitsergebnisse erzielen zu können. Nur wer in der Lage ist, seinen Arbeitsalltag gekonnt zu strukturieren, wird auf Dauer erfolgreich sein und somit zum Unternehmenserfolg beitragen können.
In diesem Seminar erfahren die TeilnehmerInnen viel über ihren persönlichen Umgang mit dem Faktor „Zeit“. Sie lernen, wie sie sich selbst und somit ihre Zeit besser managen können. Durch eine effizientere Zeitplanung sollen sie zu besseren Arbeitsergebnissen, einem strukturierten Tagesablauf und somit zu einem „stressreduzierten“ Berufsalltag gelangen.
Inhalte:
– Arbeitsplatzanalyse – Büroorganisation
– Zeit sparen durch bessere Organisation und Planung
– Wie kann ich meine Terminplanung verbessern?
– Effektive Tagesplanung durch „richtige“ Prioritätensetzung
– Tagesplanung nach der A-L-P-E-N-Methode
– Prioritäten setzen : A-B-C-Analyse
– Persönliche Leistungskurve/Tages-Störkurve
– Ablagesysteme, sonstige Hilfsmittel
– Durch den „richtigen“ Umgang mit dem PC effizienter arbeiten –
– Beispiel: Outlook
– Rationelle Informationstechnik
– Schneller Lesen
– Mindmap-Methode
– Ursachen für Zeitprobleme erkennen und beseitigen
– Stresssituationen souverän meistern
– Bessere Kooperation mit dem Chef?
Alle unsere Trainerinnen sind geboostert! Bis 5 Teilnehmende!